LNG-Terminal Wilhelmshaven
Archiv

LNG darf nur eine Brücke sein

Einweihung des ersten LNG-Terminals in Wilhelmshaven

Politik und maritime Wirtschaft weihen das erste LNG-Terminal in Wilhelmshaven ein

Per Schiff ging es heute hinaus auf den Jadebusen zum gerade fertiggestellten, ersten LNG Terminal in Wilhelmshaven. In Rekordbauzeit wurde der Anleger für die  erste Floating Storage and Regasification Unit (FSRU), die ‚Höegh Esperanza‘,  fertiggestellt. Bereits Mitte Dezember könnte das erste Gas angelandet werden.

Der Bau von LNG- Terminals in Deutschland ist nach wie vor nicht unstrittig. Viele haben Angst vor einem Rückschritt in Sachen Energiewende. Auch die Sorgen um die Umweltbelastungen vor Ort, sind nicht unberechtigt.

Viele Gespräche auf der Fahrt zum Terminal mit der Landespolitik und der Wirtschaft, machten aber deutlich: Alle setzen auf Erneuerbare und LNG ist nur eine Brücke um den von Russland zu verantwortenden Gasmangel auszugleichen. Umweltschutz und Klimaschutz dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden, sondern es müssen beide Aspekte unserer Zukunftssicherung gleichermaßen berücksichtigt werden. Die LNG Terminals, aber auch die Lagerstätten, wie in Etzel (Kreis Wittmund) bedürfen ausserdem eines engmaschigen und kontinuierlichen Monitorings, um Umwelteinflüsse rechtzeitig zu erkennen und ggf. die erforderlichen Maßnahmen einleiten zu können.

Wilhelmshaven ist bereit Energiedrehscheibe für erneuerbare Energien (vornehmlich Wasserstoff aus Sonnen- und Windstrom) zu werden und nimmt dafür in Kauf,  kurzfristig mit LNG zur Energiesicherheit beizutragen.

Betroffen ist aber nicht nur das Weltnaturerbe Wattenmeer. Auch im Hinterland, wo Rohrleitungen verlegt, Stromtrassen und Konverteranlagen gebaut werden, müssen Menschen derzeit viel ertragen. Die Energiewende ist ohne Alternative, verlangt aber von jedem von uns viele Zugeständnisse ab. Hier muss ein Ausgleich für Mensch und Natur geschaffen werden. Nur wenn Menschen persönlich einen Gegenwert für ihre Opfer erleben und sich mitgenommen fühlen, werden sie diesen Transformationsprozess unterstützen.

Es braucht also Engagement seitens der Politik und der Wirtschaft, der Region gutes zu tun und den Aufenthaltswert zu steigern. Die bisherigen Gespräche, die ich dazu führen durfte, zeigen dass der Wille dazu vorhanden ist.

Einweihung LNG-Terminal WHV 15.11.2022
v.L.: Sina Beckmann (MdL), Umwelt- und Energieminister Christian Meyer, Ulf Berner (Stadtrat Wilhelmshaven)

 

Am Rande der Einweihung waren sich Sina Beckmann (MdL) und ich uns einig:

Wenn der Ausbau der erneuerbaren Energien mit dem gleichen Engagement und in der gleichen Geschwindigkeit vorangetrieben werden wie das LNG-Terminal, haben wir in Niedersachsen gute Chancen unseren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele fristgerecht zu leisten.

 

Ulf Berner ist Kaufmann, Journalist und Kommunalpolitiker Seit 2021 Ratsherr im Stadtrat Wilhelmshaven