Ulf-Berner_2021
Politisches Engagement

Das war’s … noch lange nicht!

Vorstandsvorsitz adé!

Auf der digitalen Kreismitgliederversammlung am 10.03.2022 haben die GRÜNEN in Wilhelmshaven einen neuenVorstand gewählt und diese Wahl Ende April durch Briefwahl bestätigt.

Ich hatte bereits lange im Vorfeld angekündigt, nicht mehr zu kandidieren. Meine Aufgaben im Stadtrat Wilhelmshaven nehmen mich so in Anspruch, dass ich nicht guten Gewissens weiter eine Position im Vorstand hätte ausfüllen können. Ausserdem gilt bei GRÜNS im allgemeinen ja die Trennung von Amt und Mandat.

Ulf Berner im Interview mit Radio Jade
Ulf Berner im Interview mit Radio Jade, 2019

Vier Jahre Vorstandsvorsitz und insgesamt fast sieben Jahre Vorstandsarbeit liegen hinter mir. Eine aufregende Zeit! Gerne schaue ich auf einige Erfolge zurück, an denen ich beteiligt war. So wurde in dieser Zeit der Regionalverbund Küsten-GRÜN begründet, der eine erfolgreiche enge Zusammenarbeit von acht Kreisverbänden der Region bedeutete. In den vergangenen Jahren gehörte ich immer zum Orga-Team. Viele erfolgreiche Wahlkämpfe konnte ich in einem großartigen Team mit organisieren und wir konnten im Kreisverband viele wichtige politische Akzente für Wilhelmshaven setzen. Schliesslich konnten wir zum Ende meiner Zeit als Vorsitzender dank eines tollen Mitgliederzuwachses zum Ende letzten Jahres eine Geschäftsstelle anmieten, die nun Heimat des Kreisverbandes und der Fraktion ist.

Das alles ging nur im Team und das war klasse. Es war mir eine Freude gemeinsam mit Antje, Elisabeth, Angelika, Georg, Alex und zeitweise mit Stefan diesen Kreisverband zu führen, unsere Positionen nach aussen zu vertreten und in Gesprächen mit Umweltverbänden, Wirtschaft und Politik zu bleiben.

Dem neu gewählten Vorstandsteam wünsche ich jeden Erfolg und Freude an der Arbeit!

Danke_Wahl_Landesparteirat
Ulf Berner, Bewerbungsrede zum Landesparteirat, Juni 2021

Nun werde ich mich mehr auf meine Aufgaben als Fraktions- und Gruppensprecher im Rat konzentrieren können und die vielfältigen Herausforderungen, die Klimakrise, ein unsäglicher Krieg und die ganz alltäglichen Themen einer Kommune für uns bereithalten.

Daneben habe ich noch meine Parteiämter auf Landesebene, die mir große Freude bereiten und den Blick weiten.

Das war’s also …. noch lange nicht!

 

Ulf Berner ist Kaufmann, Journalist und Politiker Mitglied bei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN seit 2010; Fraktionssprecher der GRÜNEN Ratsfraktion Wilhelmshaven seit 2021; Mitglied des Landesparteirates, Sprecher der LAG Häfen-Schifffahrt-Küstenschutz, sowie Vorstandsmitglied von Aids-Hilfe FRI-WHV-WTM und DENKflut e.V..