Politisches Engagement

Pro Impfen – Gemeinsam aus der Pandemie

120 Menschen demonstrieren friedlich am 27.12.2021 auf dem Rathausplatz für das Impfen und gegen die sog. Querdenker

Der Jahreszeit angemessen war es bereits dunkel und bitterkalt, als sich 120 Menschen auf dem Rathausplatz einfanden, um für das Impfen und gegen die sog. ‚Querdenker‘ und ‚Spaziergänger‘ zu demonstrieren. Sie waren meiner Einladung, die ich als Co-Vorsitzender des GRÜNEN Kreisverbandes und Veranstalter kurzfristig ein paar Tage vorhher ausgesprochen hatte. Aktiv unterstützt wurde die Veranstaltung vom GRÜNEN Kreisverband, vom ‚Antifaschistischen Netzwerk Wilhelmshaven und umzu‘ und der Christus und Garnisonkirche.

Mit großartigen Redebeiträgen, u.A. von Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist, dem GRÜNEN Vorstandsmitglied Alexander von Fintel, der SPD Fraktionsvorsitzenden Christina Heide und einer von Corona betroffenen Mitbürgerin wurden klare Worte für die Sinnhaftigkeit der Impfung und der gegenseitigen Rücksichtsnahme gefunden. In gleichem Maße fanden die Redner*innen klare Worte gegen die Querdenkerbewegung und sog. „Spaziergänger“, die als laute Minderheit alle Regeln der Pandemiebekämpfung brechen und damit vorsätzlich sich und andere Mitbürger*innen gefährden.

Es war die richtige Veranstaltung zur richtigen Zeit am richtigen Ort um zu zeigen „Die Mehrheit schweigt nicht mehr“ . Ein großer Dank gilt allen Unterstützer*innen und Teilnehmenden.

Mein Redebeitrag im Wortlaut

Rede von Ulf Berner
Ulf Berner (Foto: B. Busemann)

Moin tosam,
eine Minderheit protestiert seit einiger Zeit auch in unserer Stadt gegen die Coronamaßnahmen und ignoriert dabei alle Verordnungen und Sicherheitsregeln. Hinzu kommt, dass diese Bewegung von Kräften unterwandert ist, die eine ganz eigene Agenda, abseits der Diskussion um die Pandemiebekämpfung verfolgen.

Es wird Zeit, dass die demokratische Mehrheit hier nicht mehr schweigend zuschaut. Wir stehen heute hier, um deutlich zu machen, dass wir überzeugt sind, die aktuelle Pandemie nur mit den wissenschaftsbasierten Maßnahmen wirksam bekämpfen können.

Diese Kundgebung ist keine parteipolitische Veranstaltung sondern ein Signal aller Demokrat:innen an diese Stadt, dass wir zusammenstehen im Kampf gegen diese Pandemie und in den Maßnahmen auch ein Zeichen der Solidarität mit unseren Mitmenschen sehen.Solidarität mit allen, die sich rücksichtsvoll verhalten und für die das Tragen einer Maske nicht den Verlust der Menschenrechte bedeutet.

  • Solidarität mit allen, die jeden Tag bis über ihre Grenzen gehen, um Erkrankten zu helfen, Gefährdete zu schützen und die Folgen der Pandemie zu mildern versuchen.
  • Solidarität mit allen, die bereits Menschen durch COVID verloren haben.
  • Solidarität mit allen, die durch die notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie besonders zu leiden haben.

Ich freue mich heute hier auch unseren Oberbürgermeister, Carsten Feist begrüßen zu dürfen, der in diesen Zeiten, gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden eine hervorragende Arbeit leistet um die Menschen dieser Stadt so gut wie möglich zu schützen.
Es kommt nicht von ungefähr, das Wilhelmshaven deutschlandweit immer wieder mit den niedrigsten Inzidenzen glänzen kann.

Ein besonderer Dank gilt auch allen Menschen, die im Bereich Gesundheit und Pflege einen großartigen Job machen. Auch der Polizei, möchte ich einen großen Dank aussprechen, für ihre wahrlich nicht leichte Arbeit in diesen Zeiten und natürlich für die Begleitung unserer heutigen Veranstaltung.
Nicht vergessen möchte diejenigen in dieser Stadt, die jeden Tag im Kleinen versuchen die Folgen dieser seit nunmehr fast zwei Jahren andauernden Pandemie für ihre Mitmenschen erträglich zu gestalten. Die Gemeinsinn und Zuversicht fördern und sich spaltenden und Demokratie beschädigenden Tendenzen entgegen stellen.
Und die nicht zuletzt durch Ihr vorbildliches Verhalten dafür sorgen, dass unsere Stadt vergleichsweise gut durch diese Pandemie gekommen ist.

Wir alle haben uns hier unter dem Motto versammelt: „Pro Impfen – Gemeinsam aus der Pandemie“
Wir sind die Mehrheit und wir schweigen nicht mehr!
Vielen Dank!

Pro-Impfen Kundgebung Dezember 2021
Pro-Impfen Kundgebung am 27.12.2021 auf dem Rathausplatz (Foto: O.Fischer)
 

Ulf Berner ist Kaufmann, Journalist und Politiker Mitglied bei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN seit 2010; Sprecher des GRÜNEN Kreisverbandes seit 2018; Vorstandsmitglied von Aids-Hilfe FRI-WHV-WTM, DENKflut e.V. und SoLeWi e.V. sowie Co-Sprecher des Antifaschistischen Netzwerk Wilhelmshaven und umzu.