Klinikum WHV 2016
Politisches Engagement

LPW lehnt CDU Vorschläge zum Klinikum ab

Vorsitzender Berner hält den Vorstoss der CDU für Populismus

Wie in der WZ vom 16.08.2023 zu lesen war, fordert die CDU in Friesland und in Wilhelmshaven jetzt an anderer Stelle einen gemeinsamen Klinikneubau.

Statt in alte Gebäudekomplexe zu investieren (Friesland Kliniken in Sanderbusch und Varel) beziehungsweise auf den Neubau eines Klinikums zu setzen (Wilhelmshaven), plädieren die CDU-Kreisverbände für eine Neuplanung mit dem Ziel, gemeinsam ein neues, modernes, zukunftsfähiges Krankenhaus zu errichten.“ heißt es in der Wilhelmshavener Zeitung vom 16.08.2023. Und weiter:„Eine Kooperation von Friesland und Wilhelmshaven für eine neue gemeinsame Klinik würde eine optimale Versorgung für die Patienten gewährleisten und dem Personal sichere, attraktive Arbeitsplätze bieten. „Wir müssen raus aus den Schlagzeilen und ruhigeres Fahrwasser ansteuern“, sagte Heinemann.“

„Dies ist purer Populismus“, so LPW Vorsitzender und Ratsherr Ulf Berner “ Herr Heinemann als Aufsichtsratsmitglied und Herr Werner als ehemaliges Aufsichtsratsmitglied des Klinikums wissen genau, dass dieser Vorschlag sämtliche Sanierungsbestrebungen des Klinikums konterkariert und darüber hinaus keines der Probleme des Klinikums löst.“

Ehemaliges Aufsichtsratsmitglied und Schatzmeister der LPW, Georg Berner-Waindok ergänzt “ Es sind bereits Millionen für Sanierungen vom Land, sowohl in unser Klinikum, als auch nach Sanderbusch geflossen. Es ist kaum anzunehmen dass das Land für die Idee der CDU jetzt Beifall klatscht.“

Berner abschließend:“Die Frage der Klinikkooperation oder -fusion jetzt mit der Standortfrage zu belasten, ist grob fahrlässig und in keinster Weise im Sinne der Kliniken, ihrer Mitarbeitenden oder unserer Bürger*innen. Vielleicht möchte die CDU aber auch jetzt schon den Wahlkampf eröffnen.“

 

Ulf Berner ist Kaufmann, Journalist und Kommunalpolitiker Seit 2021 Ratsherr im Stadtrat Wilhelmshaven