Konzeptstudie Ladehoff
Politisches Engagement

Eine Stadthalle am Pumpwerk

Die Diskussion um eine neue Stadthalle ist in vollem Gange.

Die jetzt vorgestellten Pläne zu einem Neubau in Nachbarschaft zum Pumpwerk finde ich überzeugend. Die Konzeptstudie und die Visualisierung einer möglichen Umsetzungsvariante des Architekturbüro Ladehoff gab in Ergänzung zum Gutachten der BEVENUE GmbH einen guten Eindruck, wie sich eine neue Stadthalle harmonisch in die Umgebung einpassen kann. Ganz anders war das ja bei dem gelandeten Raumschiff – der alten Stadthalle, die optisch für mich seit ihrem Bau immer ein Fremdkörper in der Stadt war.

Worüber wir sicher reden müssen, ist die Finanzierung.

Die Baukosten sind nach meinen jetzigen Kenntnissen überschaubar, berücksichtigt man die möglichen Förderungen. Unklar sind mir noch die Betriebskosten, wobei ich ganz klar sagen muss, dass die bisherige Stadthalle auch zu guten Zeiten ein hohes Zuschussgeschäft war. Es gibt in Deutschland keine mir bekannte Stadthalle, die schwarze Zahlen schreibt. Trotzdem werde ich an diesem Punkt sehr genau nachfragen.

Die Frage ist also was bringt uns eine Stadthalle als Stadt?

  • Sicher schon mal einen Mehrwert für die Wilhelmshavener*innen, die wieder größere Konzerte und Veranstaltungen erleben kann, als das Pumpwerk leisten kann.
  • Das Pumpwerk würde aufgewertet, weil auf dem Areal dann ein Kulturplatz entstehen würde und man betriebsseitig die Synergien nutzen kann.
  • Für den Tourismus, weil wieder die Möglichkeiten geschaffen werden Veranstaltungen von überregionaler Bedeutung durchzuführen.
  • Der Pumpwerk-Park bliebe größtenteils erhalten, weil als Standort der Halle weitgehend der Grund und Boden genutzt würde, auf dem jetzt die DLRG zu Hause ist. Dies ist im Übrigen ein klares Gegenargument gegen die Menschen die gerade zur „Rettung des Pumpwerk-Park“ aufrufen – Der Park bleibt weitgehend unberührt, wie die Konzeptstudie von Ladehoff zeigt. Ausserdem könnte im Zuge dieser Baumassnahme der Friedhofsteil mit den Gedenksteinen aufgewertet werden.

Es wurde auch seitens der Stadt erklärt, dass man sehr pietätvoll mit dem Teil des ehemaligen Banter Friedhofes umgehen wird, der von den Baumassnahmen berührt ist.

Keiner der anderen in Frage kommenden Standorte birgt in Summe so viele Vorteile, wie der Standort am Pumpwerk. Dies ist das eindeutige Ergebnis des Gutachtens.

Mein Fazit

Wenn wir eine Stadthalle bauen, ist der Platz am Pumpwerk die beste Idee.

 

Ulf Berner ist Kaufmann, Journalist und Kommunalpolitiker Seit 2021 Ratsherr im Stadtrat Wilhelmshaven