Politisches Engagement

Ich bin dann mal Weg…

Zu meinem Austritt aus der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 01.06.2023

Leider muss ich nach 13 Jahren Mitgliedschaft meinen Austritt aus der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bekannt geben.

Aufgrund von seit Monaten andauernden Auseinandersetzungen innerhalb des Kreisverbandes und der Fraktion in Wilhelmshaven, ist es mir nicht mehr möglich der Partei weiterhin mit gutem Gewissen meine Unterstützung zu schenken.

Mein Vertrauen in den Kreisverband und Teile der Fraktion ist nachhaltig auf das äußerste so weit erschüttert, das ich eine Heilung der Situation in absehbarer Zeit nicht erwarte.

Die persönlichen Angriffe und Diskreditierungsversuche seitens Mitgliedern des Kreisvorstandes, Teilen des Kreisverbandes und einiger Fraktionsmitglieder haben ein Maß erreicht, das für mich nicht mehr hinnehmbar ist. Diese Vorgänge stehen in krassem Gegensatz zu meiner Vorstellung ehrenamtlicher politischer Arbeit.

Ich werde mich in jedem Fall weiterhin für die Belange dieser Stadt und ihrer Bürger*innen einsetzen und mein Ratsmandat fortführen.

Mein besonderer Dank gilt dem Landesvorstand und der Landesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für ihre intensiven Bemühungen die Vorgänge im Kreisverband Wilhelmshaven zu heilen. Danken möchte ich auch einzelnen Mitgliedern des Kreisverbandes, mit denen zusammen zu arbeiten mir immer eine große Freude war und deren Freundschaft ich sehr schätze.

Mit sehr schwerem Herzen lasse ich nun 13 Jahre Engagement für die Partei hinter mir. Mein Einsatz als Sprecher des Kreisverbandes und als Fraktionssprecher der GRÜNEN im Stadtrat Wilhelmshaven, mein Engagement für den Regionalverbund auf der ostfriesischen Halbinsel, im Landesparteirat, als Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Häfen-Schifffahrt-Küstenschutz und als vielfach-Delegierter auf Landes- und Bundesparteitagen und in anderen Gremien, lässt mich nicht ohne Stolz dankbar zurückschauen.

Der GRÜNEN Idee bleibe ich auch in Zukunft tief verbunden und wünsche der Partei weiterhin viel Erfolg. Dem Kreisverband und der Fraktion wünsche ich einen positiven Neustart, der m.E. durch die Vorkommnisse dringend nötig sein wird.

Gemeinsame Presseerklärung von Elisabeth Özge, Georg-Berner-Waindok und Ulf Berner vom 01.06.2023

 

Ulf Berner ist Kaufmann, Journalist und Kommunalpolitiker Seit 2021 Ratsherr im Stadtrat Wilhelmshaven