Zur Person

 

 

Kurzbiografie

Ulf Berner 1967Persönliches

Aufgewachsen auf Spiekeroog (bis1971) und in Wilhelmshaven (bis 1986);

Abitur an derKäthe-Kollwitz-Schule (1986);

Umzug nach Osnabrück (1987)

Studium der Literaturwissenschaften und Sozialwissenschaften in Osnabrück (1987 – 1990);

Umzug nach Hannover 1990;

Verpartnerung mit Georg-Berner-Waindok (2002);

Umzug nachBerlin 2002;

Umzug nach Hannover 2004;

Umzug nach Wilhelmshaven(2013);

Heirat mit GeorgBerner-Waindok (2018);

 

Berufliches

Kaufmännische Ausbildung in Hannover;

IT-Berater bei FIRST Reisebüro GmbH in Hannover;

IT Systemadministrator für Robotic-Systeme bei TUI InfoTec;

IT-Berater für Web-Buchungssystemebei TUI Infotec;

ltd. IT-Systemadministrator der IT-Infrastruktur der TUI-Repräsentanz, Unter den Linden, Berlin;

IT Vertriebsleiter für Europa, Mittlerer-Osten und Afrika der TUI Infotec in Hannover (2004-2007);

Ausbildung zum Journalisten (2009);

Freier Journalist (2009-2013)

Freier Mitarbeiter im Lokalrundfunk ‚Radio LeineHertz 106.5‘ in Hannover (2009 – 2013);

 

Ehrenamt

Ensemblemitglied der ‚Probebühne Osnabrück‘ (1987-1989) ;

Beitritt zur ‚Lazarus-Legion‘ Hannover (Hilfe für HIV+ und AIDS erkrankte);

Gründungsmitglied des Web-Kulturradiosenders ‚Dock611‘ (später ‚Radio Culture-Channel‘);

Bezirksvorstand der Deutschen Journalisten Union (dju in ver.di) in Hannover (2009-2013);

Beitritt zur Aids-Hilfe Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund e.V. (2013);

Gründung QUEERströmung e.V. (heute Projekt der AIDS-Hilfe FRI-WHV-WTM) (2015);

Beitritt zum BUND (2018);

Gründung der ‚Bürgerinitiative zum Erhalt der Baukultur am Kanalweg‘ / BIZEBAK (2018);

Gründung DENKflut e.V. (2020);

Vorstand bei DENKflut e.V. (seit 2020)

Gründung Pro-Plus-Nord e.V. (2021)

Vorstand bei Pro-Plus-Nord e.V. (seit 2022)

Beitritt zum Waddensea Forum e.V. (2021);

 

Politik

Mitgliedschaft BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (2010-2023)

Vorstandsmitglied BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Wilhelmshaven (2015-2022);

Einzug in den Rat der Stadt Wilhelmshaven (2021);

 

Gesellschaftliches Engagement

Für mich ist Engagement in meiner Kommune ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam mit Menschen das direkte Lebensumfeld gestalten und entwickeln ist für mich essentiell. Aus Gründen der Transparenz liste ich nachfolgend meine Mitgliedschaften und Ämter in Vereinen und Organisationen auf.

Ulf_Blick-zurueck-nach-vorn_336x500

Ämter, Engagement & Mitgliedschaften

a) Engagement ohne Ämter + Mandate

    • Mitglied in ver.di / DJU
    • Mitglied im Wadden Sea Forum e.V.
    • Mitglied im BUND (KG Wilhelmshaven)
    • Engagiert bei Friedensmarsch Wilhelmshaven

b) Ämter / Mandate

    • Vorstand bei DENKflut e.V.
    • Vorstand bei Pro Plus Nord e.V.

.

. .

Politik

Ulf Profil OceanAls Politiker ist es mir wichtig Politik von der Basis her zu begreifen. Aus diesem Grund liegt mir die Kommunalpolitik sehr am Herzen. Meine inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf der Gender- und Sozialpolitik, sowie der Öko-Ökonomie.

Ulf Berner
Ratsherr (parteilos)

Jahrgang 1965, Verheiratet
Beruf: Kaufmann / Journalist i.R.
E-Mail: u.berner@lpw-whv.de
Tel: +49 (0)4421 3588373

 

 

 

. .
.   Pressebilder

Ulf Berner Pressebild 2023

Pressebild 2023-001 | Download | Bild: privat

Pressebild 2023-002

Pressebild 2023-001 | Download | Bild: privat